Composing

 

 

Was versteht man unter Composing?

 

Das Composen ist eine eigene Art der Kunst in der Fotografie bzw. der Bildbearbeitung. Nicht jedes Foto aus der Kamera ist optimal, man kann es durch composen auf verschiedene Art und Weise aufwerten.

 

Es dient aber auch dazu, Situationen herzustellen, die so nicht möglich oder einfach unfotografierbar wären. Dabei werden mehrere Bilder, meist nur kleine Details von verschiedenen Bildern ausgeschnitten und kreativ nach eigenen Ideen zu einem neuen Bild zusammengefügt.

 

Durch logisches Setzen von Schatten, geeignetem Licht, Beachtung von Größen, Perspektiven und Farben erhält jedes Bild den letzten Schliff.

 

Hier seht Ihr Bilder, welche ich entweder nach eigenen Ideen oder auch nach den Ideen von Uli Staiger, Alexander Heinrichs oder auch Pavel Kaplun nachgearbeitet habe. Von allen drei genannten Fotografen und auch Künstlern kann man immer wieder etwas neues erlernen!

 

 

 

 

Von mir nachgearbeitete Composings!